Case Modding, Computer Modding, Custom PC Case, das individuelle Gestalten eines PCs. Wir zeigen dir unsere Case Modding Projekte und wie wir diese umgebaut haben.

Startseite



Projekte >> C3

Ein paar Daten zum C3:

Die tatsächliche Bauzeit würde ich auf gut 170 Stunden schätzen,
ganz genau kann ich es nicht sagen (da ich die Stunden so exakt nicht notiert habe ;) - 'ne Woche fehlt zwischendrin ),
wobei das herumexperimentieren etc. die Stundenzahl noch etwas höher treiben würden.

Das Gewicht liegt inkl. Hardware bei knapp 6 Kilo.
Hardwaremäßig, ist die Basis ein Shuttle SB83G5M,
wo ich das Netzteil und Mainboard von genommen habe, CPU ist ein Intel Pentium IV 3,4GHz,
der CPU Kühler ist ein Scythe SamuraiZ.
An RAM sind 2GB DDR500 Cellshock drin,
eine Sapphire Radeon X1900GT sowie ein Sony DW-G120A DVD-Brenner.

Die Planung :


Grundidee des C3 war es einen Casecon zu bauen, der meinen Proton als LAN-PC ablösen sollte.
Heißt ich wollte einen PC bauen, der möglichst klein (kleiner als der Proton) und leicht sein,
gleichzeitig aber gewisse Parallelen zum Proton haben (das Deckel Design ist an die Proton Front angelehnt)
sowie natürlich den aktuellen Spielen gewachsen sein sollte. :)

Nach einigen Überlegungen kam mir dann die Idee wieder einen Shuttle XPC als Grundlage zu nehmen
(wie schon beim Digistation v2), war dort doch direkt ein kleines Mainboard und Netzteil bei,
aber auch die Möglichkeit ordentliche Hardware einzubauen.

Daher gingen meine ersten Überlegungen noch dahin, ein Gehäuse im normalen Shuttle XPC Stil zu bauen
(also Quader mit flacher Front), jedoch war aber schon die Idee mit eingebracht,
den Deckel nach vorne zu kippen um das Gehäuse zu öffnen....
dies hatte sich daraus ergeben, das ich beim Proton die Seitenteile seitlich nach oben klappte,
beim Venus nach hinten schob und somit sollte mal was anderes her :)

bild

Während meiner Überlegungen trennte ich mich jedoch von der strikten Quaderform
und skizzierte ein etwas abgerundetes Gehäuse, das so natürlich überhaupt nichts mit der typischen Shuttle Form zutun haben würde...

bild

..und genau das war nun der Gedanke der mir gefiel,
ein Gehäuse in Shuttle Größe, aber komplett anderer Style... Benny-Style wie mir dazu schon gesagt wurde ;)

bild

bild

Ich probierte dann noch im Deckel, das Frontdesign des Protons mit einzubringen
(daher die Linienführung der Ränder vom mittleren Teil)
und herauskam dann folgende Skizze, welche letztendlich die einzige Finale Skizze war,
an der ich mich beim Bau des C3 orientierte..
der Rest entstand meist spontan oder in kleinen Skizzen auf der Rückseite von Schleifpapier etc...
wovon die meisten auch nicht mehr existieren.

bild

Der Anfang :

Da ich den C3 möglichst leicht bauen wollte, entschied ich mich dazu den Deckel in einer Art Leichtbauweise anzufangen.
Ich fertigte mir eine Holzform, wo ich dann alfer Flachstangen drüber biegen konnte um so die Grundform des Deckels zu erhalten.
Die Flachstangen versah ich dann mit Bohrungen, um dort dann ein Alublech drüber spannen und fixieren zu können.

So sah das Flachstangen Grundgerüst dann aus....

bild

Hier habe ich dann angefangen das Blech für das Grundgestell zuzuschneiden...

bild

..als das Blech dann zugeschnitten war, zeichnete ich die mittige Öffnung (in Anlehnung an den Proton) an..

bild

..und trennte diese heraus.

bild

Dann kam das nachbearbeiten der Kanten, mittels Feilen und Schleifpapier...

bild

..sowie das übertragen der Bohrungen (dazu spannte ich das Alublech dann über das Gestell und übertrug die Bohrungen).
So war der Deckel Rohbau schon gut zu erkennen.

bild

<< zurück  weiter>>