Case Modding, Computer Modding, Custom PC Case, das individuelle Gestalten eines PCs. Wir zeigen dir unsere Case Modding Projekte und wie wir diese umgebaut haben.

Startseite



Über PlexMod >>


Wer steckt hinter PlexMod?

PlexMod wurde im Jahr 2003 als Zwei-Mann-Projekt von Stephan van den Boom (alias devilx) und Benjaminbenny Franz (alias benny) ins Leben gerufen, nachdem wir uns beide bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema Case Modding befasst hatten und in der Case Modding-Szene aktiv waren.

Worum geht es bei PlexMod?

Im Grunde ist PlexMod ein Blog mit dem vorrangigen Ziel einer möglichst dauerhaften bzw. langfristigen und von anderen Plattformen unabhängigen Dokumentation unserer Projekte im Bereich Case Modding, wobei es sich im Lauf der Zeit mehr auf bennys Projekte fokussiert hat. Gleichzeitig wollten wir Interessierten aufzuzeigen, was sich in dem Case Modding Bereich realisieren lässt, sowie diese inspirieren selbst kreativ zu werden.

Da sich mit den Jahren auch unsere Interessen auf andere Bereiche erweitert haben, finden sich hier bzw. im PlexMod Forum aber auch durchaus andere Themen (Technik, Gaming, Autos) mit denen wir uns so beschäftigen.

Wie finanziert sich PlexMod?

PlexMod.de wird in erster Linie aus privaten Mitteln finanziert, da es unser Hobby ist. Einzelne Modding Projekte entstanden mittels Unterstützung in Form von Material bzw. Hardwarespenden da es sich doch zu einem recht kostenintensiven Hobby entwickeln kann. Zudem haben wir das Glück seit 2014 auf den Servern von Syonix.ch gehostet werden, wodurch wir insgesamt auf das Einblenden von Werbeanzeigen zur Finanzierung der laufenden Kosten verzichten.


Eine kurze Erklärung zu den von uns gängigen verwendeten Begriffen:

Der Casemod / der Mod = Ein Computergehäuse, das vom Aussehen her verändert wurde.
Eine Wortschöpfung aus dem Wort Case (Gehäuse) und Modifikation, wobei wir hier von "der Casemod" oder "die Casemods" (Mehrzahl) sprechen, da wir es als eigenständiges Wort ansehen und nicht als zwingende Abkürzung von "die Case Modifikation".

Der Casecon / der Con = Ein Computergehäuse das komplett selbst (z.B. aus Aluminium) oder einem Nicht-Computergehäuse gefertigt wurde. Abgeleitet von den Wörtern Case (Gehäuse) und Construction (bauen, entwerfen), entstand als Begriff im Rahmen der besseren Kategorisierung und faireren Bewertung bei Case Modding Wettbewerben.

Case Modding / Casemodding / Modding = Der Überbegriff zur Beschreibung von verschiedener Tätigkeiten, wie Entwürfe zeichnen, Metall- und Lackierarbeiten etc. mit dem Ziel einen Casemod oder Casecon zu gestalten bzw. erschaffen.

Casemodder = Die Bezeichnung einer Person welche Casemodding ausübt.
Mehrzahl: Die Casemodder
Man kann auch die Kurzform Modder verwenden. ;)

Casemodden / Modden = Beschreibt den eigentlichen, ausführenden Vorgang während man ein Projekt bearbeitet.
Beispiel: "Bin gerade am modden" (lackiere z.B. ein Seitenteil).

Wobei Case Modding, Casemod und Casecon eher die Begriffe im deutschsprachigen Raum sind, außerhalb wird eher von PC Case Mod oder Custom Computer Case gesprochen.