Case Modding, Computer Modding, Custom PC Case, das individuelle Gestalten eines PCs. Wir zeigen dir unsere Case Modding Projekte und wie wir diese umgebaut haben.

Startseite



Anleitungen >> Speed-Link Ultra Flat Metal Keyboard LEDs austauschen

Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die durch ein nachbauen der auf Plexmod.de erschienenen Artikel / Anleitungen entstanden sind.
Durch diesen Umbau verliert Ihr die Hersteller-Garantie!.

Das Speed-Link Ultra Flat Metal Keyboard weißt neben seiner guten Optik auch schon vom Hersteller aus 3 blaue LEDs auf, also genau die Trendfarbe welche die meisten Leute zur Zeit haben wollen und die richtig gut zum edlen Design der Tastatur passt.
Für diejenigen die ihre Speed-Link Tastatur LED Farben lieber selbst bestimmen gibt es hier die passende Anleitung.

Hier erstmal die Bilder der Tastatur... frisch aus dem Karton und mit den blauen LEDs :

bild

bild

bild

bild

Für den Umbau sollten folgende Dinge bereitliegen..
- Lötzeug (Lötkolben, Lötzinn...)
- 3x 3mm Leds
- kleinen, Kreuz-Schlitzschraubendreher
- Seitenschneider
- kleine Greifzange
- Löthilfe ("dritte Hand")
- eine Klarsichtfolie
- bischen normaler UHU Kleber
- ein einfacher 3mm Bohrer

Als erstes werden nun mit dem Kreuz-Schlitzschraubendreher alle 13 Schrauben auf der Rückseite losgeschraubt - unter dem Hersteller-Aufkleber befindet sich KEINE Schraube, das sieht nur so aus... da ist aber nichts drunter ;)

bild

Wenn die 13 Schrauben losgeschraubt sind, kann die Rückseite problemlos hochgehoben und beiseite gelegt werden.

Insgesamt sind innen nun 5 kleine Schrauben zu finden, 2 davon sind rechts und links an der Platine zu finden, eine weitere unterhalb der Platine mit dem Erdungskabel.
Im rechten Bereich sind noch zwei Schrauben welche die Folien-Leiterbahn dort halten.

bild

Ich habe dann jetzt erstmal die 3 Schrauben um die Platine herum rausgeschraubt...

bild

...dann vorsichtig zuerst die schmale Folien-Leiterbahn die rechts unterhalb der Platine eingesteckt aus der Klemme herausgezogen - hier muß keine Gewalt für angewendet werden.. ein bischen mit an der Folie ziehen reicht schon (der Schraubenzieher hier auf dem Bild liegt nur zum anheben der Folie für's Foto drunter) - und wenn diese herausgezogen ist vorsichtig und mit Gefühl die Platine Stück für Stück nach vorne ziehen..

bild

...damit die breite Folien-Leiterbahn die ziemlich mittig unterhalb der Platine in einer Klemme sitzt langsam rausrutscht.

bild

Wenn die Platine soweit gelößt ist, kann diese erstmal beiseite gelegt werden und dann können die beiden Schrauben rechts an der schmalen Folien-Leiterbahn rausgeschraubt und die Folie, mitsamt der kleinen Zusatztasten (die leicht rausfallen bzw. rausgenommen werden können) und der Tasten-Einheit aus dem Rahmen der Tastatur herausgenommen werden.

Ich würde empfehlen zuerst die obere Folie mitsamt der Tasten rauszunehmen, dann die gesamte Tastatur umdrehen und wenn jetzt die Tasten-Einheit noch nicht rausfällt, diese mit einem leichten Druck gegen die Tastenfläche herauszudrücken.

bild

bild

...Fortsetzung nächste Seite


weiter >>