Case Modding, Computer Modding, Custom PC Case, das individuelle Gestalten eines PCs. Wir zeigen dir unsere Case Modding Projekte und wie wir diese umgebaut haben.

Startseite



Projekte >> C3

Das Grundgestell (1):

Nun mußte ich mir was überlegen, wie ich die Gehäuse-Rückseite des Grundgestells gestalten sollte..
...der vordere Bereich würde ja von dem Deckel mit abgedeckt werden aber ein Großteil von den Seiten und der Rückseite war ja offen.
So überlegte ich mir, ein Alublech zurechtzuarbeiten, das wenn es fertig gebogen ist, die beiden Seiten und Rückseite abdecken sollte.

bild

Ich habe dann zuerst die Form grob zurechtgeschnitten und ersteinmal die Ausschnitte für Mainboard, Netzteil und Steckkarten herausgearbeitet.

bild

Einige Zeit später, als die Ausschnitte sauber gefeilt und geschliffen war,
konnte ich das Alublech einspannen und entsprechend abkanten
(alles auf die übliche Weise mit Holzleisten und dann von Hand hoch bzw. runter biegen).

bild

Das sah ansich auch schon nicht schlecht aus, aber sogesehen war es ungeschickt durchdacht, weil ich nun, sobald ich an die Festplatte oder das DVD Laufwerk wollte
(also zum evtl. austauschen des Geräts).. die komplette Rückseite hätte abnehmen müssen :)
So wurde das Alublech dann ein wenig an den Seiten beschnitten *g*

bild

Dann einmal den Deckel draufgelegt und geschaut ob es passt und wie des so wirkte.

bild

Für die Verkleidungen der Seiten nahm ich dann das Reststück vom Deckel-Blech...

bild

und arbeitete zwei kleine Streifen mir, welche ich seitlich an das Grundgestell schrauben konnte.

bild

Natürlich mußte ich auf der Höhe von der DVD LW Schublade eine Öffnung reinschneiden ;)

bild

bild

So sah es dann aus, als die Bleche an das Grundgestell mal festgemacht waren.

bild

Der nächste Schritt war nun halt das lackieren, bzw. erst ordentlich das Alu fein anschleifen,
dann grundieren und schwarz lackieren
(die Schrauben und Unterlegscheiben von der Rückseiten Fixierung wurden auch noch schwarz lackiert).

bild

bild

Machte doch schon ansich einen ordentlichen Eindruck, ich habe allerdings die Blenden von den Seiten wieder entfernt,
weil dadurch hat sich die Luft hinterher spürbar dort gestaut.

bild

<< zurück  weiter>>